Karriere - Ausbildung an den Martinsrieder Max-Planck-Instituten

Ausbildung an den Martinsrieder Max-Planck-Instituten

Die Max-Planck-Institute für Neurobiologie und für Biochemie in Martinsried bei München gehören weltweit zu den führenden Forschungseinrichtungen in ihren Fachgebieten.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Neurobiologie erforschen das Gehirn und Nervensystem. Sie untersuchen, wie diese Strukturen aufgebaut sind und wie sie funktionieren und was bei Krankheiten passiert. Am Max-Planck-Institut für Biochemie stehen die Struktur und Funktion von Proteinen. im Mittelpunkt. Die Forscher untersuchen unter anderem, welche Rolle sie bei der Zellteilung, dem Stoffwechsel oder der Entstehung von Krankheiten spielen.

Bei ihrer Arbeit werden die Wissenschaftler der Institute von verschiedenen wissenschaftlichen, administrativen und technischen Serviceeinrichtungen unterstützt. In vielen dieser Einrichtungen können Ausbildungsberufe erlernt werden.

Im Rahmen der Ausbildung stehen den Auszubildenden zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Zusatzangebote zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Aufbauseminare in Mathematik und Englisch sowie Austauschmöglichkeiten mit anderen Max-Planck-Instituten.