maxlab2.jpg

Tagespraktika für Schulklassen im MaxLab

AKTUELLE INFORMATIONEN

Um der raschen Ausbreitung des Coronavirus (Covid-19) entgegenzuwirken, und um unsere Gäste, Mitarbeitenden und Nachbarn weiterhin so gut wie möglich zu schützen, finden bis zu den Sommerferien keine MaxLab-Kurse statt. Die Forscherwoche und der Schnupperkurs Molekularbiologie müssen leider ebenfalls ausfallen.

Derzeit gehen wir davon aus, dass im kommenden Schuljahr wieder Kurse stattfinden können - unter Berücksichtigung der entsprechenden Hygienemaßnahmen. Terminanfragen können Sie gerne per E-Mail an Frau Peters schicken.

Sollten es die Umstände erfordern, informieren wir Sie hier über eventuelle Änderungen. Lehrkräfte mit einem bestätigten Kurstermin werden von uns natürlich direkt informiert, falls ein gebuchter Kurs abgesagt werden muss.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und allen eine gute Gesundheit.

UNSERE TAGESPRAKTIKA

• Für Schülergruppen ab der 9. Klasse

• Geeignet für Gruppen bis zu 20 Schülern

• Kursblöcke jeweils im Frühjahr und Herbst

• Dauer ca. 5 Stunden

Was die DNA verrät

Was entscheidet, ob eine Krebserkrankung aggressiv oder weniger schlimm verläuft? Im Rahmen des Praktikums lernen die Schüler moderne Methoden der Molekularbiologie kennen, zum Beispiel PCR und Agarose-Gelelektrophorese. Dabei beschäftigen sie sich mit einem hochaktuellen Thema aus der Krebsforschung und bestimmen in einem hypothetischen Fall genetische Faktoren, die den Krankheitsverlauf beeinflussen könnten.

Von schlauen Gehirnen und aktiven Nerven

Wie kommunizieren Nervenzellen miteinander? Wie lernt der Mensch und wie funktioniert das Gedächtnis? Im Praktikum lernen die Schüler die verschiedenen neurobiologischen Vorgänge kennen, die hinter diesen Fragen stehen. In einem Experiment direkt aus den Laboren des MPI für Neurobiologie untersuchen die Schüler unter anderem das Lernvermögen von Fruchtfliegen, und werten es mit Hilfe naturwissenschaftlicher Methoden aus.

Wunderwerk Zelle

Wie wachsen unterschiedliche Organismen? Was passiert während der Zellteilung im Zellkern? Im Zellbiologie-Praktikum bringen die Schüler Chromosomen durch Autoimmunfluoreszenz zum Leuchten und beobachten so die verschiedenen Stadien der Mitose. Weitere Einblicke in das Innenleben von Zellen gewähren Photometer und Mikroskope.

Proteine und Enzyme: Alleskönner unseres Körpers
Neuer Kurs für die Oberstufe

Welche Aufgaben haben Proteine und Enzyme in unserem Körper und wie können wir sie nachweisen oder gar sichtbar machen? Mit Hilfe von SDS-Page-Gelelektrophorese, Photometrie, Fluoreszenzmikroskopie und klassischen Farbnachweisen lernen die Schüler unterschiedliche Methoden der Proteinchemie kennen. Experimentell erarbeiten sie sich den qualitativen Nachweis von Proteinen mittels SDS-Page und Indikatoren und quantitativen Nachweis durch die Erstellung einer Eichgerade.
Anhand aktueller Beispiele erfahren die Schüler, warum Proteine wichtige Werkzeuge moderner Forschung sind.